The Trust Factor: Investigating the Triple Role of News Media Trust on Perceived Migrant Threat
- Autor(en)
- David De Coninck, Hajo Boomgaarden, Hannah Maria Kronschnabl, Leen d'Haenens
- Abstrakt
Ziel dieser Studie war es, die Rolle des Medienvertrauens als Prädiktor, Vermittler und Moderator des Medienkonsums zu vergleichen und herauszufinden, wie dies mit der wahrgenommenen Flüchtlingsbedrohung zusammenhängt. Wir geben ein neues Licht auf die verschiedenen Zusammenhänge zwischen diesen Indikatoren mit Online-Umfragedaten aus sieben europäischen Ländern (NN-Nr. 10,599). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass konsumierende Qualitätszeitungen negativ mit der Wahrnehmung der Bedrohung von Migranten zusammenhängen, während der Konsum kommerzieller Fernsehnachrichten eine positive Beziehung hat. Keine der beiden Beziehungen wurde durch unterschiedliche Ebenen des Medienvertrauens bedingt. Darüber hinaus erschien Vertrauen als starker Moderator für Tabloid-Konsumeffekte. Wir fanden auch heraus, dass der Konsum von öffentlich-rechtlichen Fernsehnachrichten ein leicht positives Verhältnis zur Flüchtlingsbedrohung hatte, insbesondere für diejenigen mit geringem Vertrauen in öffentliche Rundfunkanstalten. Diese Studie gibt neue Erkenntnisse über die Rolle des Vertrauens in die Medieneffekte und die Bedeutung, Vertrauen als Vermittler und Moderator in Medieneffektmodellen zu berücksichtigen.
- Organisation(en)
- Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- Externe Organisation(en)
- Katholieke Universiteit Leuven
- Journal
- International Journal of Communication
- Seiten
- 6076-6095
- ISSN
- 1932-8036
- DOI
- https://doi.org/DOI: 1932–8036/20230005
- Publikationsdatum
- 2023
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 508006 Kommunikationstheorie, 508020 Politische Kommunikation
- Schlagwörter
- Sustainable Development Goals
- SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/2adbbb95-bc4e-44c8-a4a8-739435b20387