Seit 2009 wurde an der Universität Wien der interdisziplinäre, international anerkannte und wettbewerbsfähige sozialwissenschaftliche Forschungsschwerpunkt „Politische Parteien, Wahlen und Repräsentationen“ aufgebaut. Dieser soll durch das Forschungszentrum VieCER mit dem Ziel fortgeführt werden, Kontinuität und Stabilität in der Wahlforschung zu garantieren und sich mittelfristig als ein international führendes Zentrum für quantitative und interdisziplinäre Wahlforschung zu etablieren.

Über die Exzellenzschiene des Wissenschaftsfonds FWF wurden im NFN-Projekt „Austrian National Election Study“ (AUTNES) ab 2009 bis 2016 Umfrage- und Textdaten zu den Nationalratswahlen 2008 und 2013 erhoben. Diese wurden der Scientific Community zur Verfügung gestellt, hochrangige wissenschaftliche Publikationen daraus erstellt, für die breite Öffentlichkeit aufbereitet und in die Gesellschaft diffundiert (Volumen der dafür eingeworbenen Drittmittel ca. 6 Millionen Euro). Im Anschluss daran wird die AUTNES Wahlstudie zur Nationalratswahl 2017 im Rahmen von ACIER - Austrian Cooperative Infrastructure for Electoral Research als Forschungskooperation zwischen der Universität Wien, der Universität Salzburg und der Universität Innsbruck durchgeführt (finanziert über die Hochschulraumstrukturmittel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung) und läuft bis 2019.

Ausgehend vom Forschungsschwerpunkt 'Integrierte Wahlforschung' und der 'Austrian National Election Study - AUTNES' verfolgt das 'Vienna Center for Electoral Research' langfristig das Ziel Wahlforschung in den Bereichen Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Methodenforschung ein Aushängeschild sozialwissenschaftlicher Forschung an der Universität Wien dauerhaft zu etablieren.