Start des neuen Horizon 2020 Projekts 'RECONNECT'

03.05.2018

Horizon 2020 Projekt 'Reconciling Europe with its Citizens through Democracy and Rule of Law' (RECONNECT), von Sylvia Kritzinger und Carolina Plescia, startet am 1. Mai 2018.

Wir freuen uns über den offiziellen Start des Horizon 2020 Projekts 'Reconciling Europe with its Citizens through Democracy and Rule of Law' (RECONNECT) per 1. Mai 2018.

RECONNECT ist ein multidisziplinäres Projekt, das von 18 Forschungseinrichtungen, unter der Projektleitung der Universität Leuven, durchgeführt wird.

Der Teil des Projekts, der von der Universität Wien unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Sylvia Kritzinger und Carolina Plescia, PhD, durchgeführt wird, untersucht die Wahrnehmungen der BürgerInnen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der EU sowie deren Vorstellungen von EU-Reformen. Zunächst fokussiert der Projektteil auf das Ausmaß in welchem Elitendiskurse zur EU sich mit jenen der BürgerInnen decken und wie sich diese bei den BürgerInnen verbreiten. Danach wird untersucht was aus BürgerInnensicht die ideale EU wäre. Das Projekt basiert auf Umfragedaten und Vignettenexperimenten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.reconnect-europe.eu, sowie im ersten press release im Anhang.